"Starke Großeltern - Starke Kinder"

Ein Kurs des Deutschen Kinderschutzbundes in Kooperation mit KIKS-UP

Großmutter oder Großvater zu sein, ist meist eine große Freude und Bereicherung für das eigene Leben. Manchmal ist es aber auch mit Unsicherheit und Konflikten, z.B. mit den Schwiegerkindern, verbunden.

Im Großelternkurs geht es um ein besseres Miteinander der drei Generationen. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie die Beziehung zu ihren Enkeln stärken und deren Entwicklung unterstützen können.

Starke Großeltern – Starke Kinder®

  • hilft zu erklären, wie ich als Großmutter oder Großvater sein möchte und meine Enkel begleiten und stärken kann,
  • zeigt Möglichkeiten auf, Konflikte zu bewältigen,
  • bietet Raum zum Austausch mit anderen Großeltern
  • gibt Sicherheit und fördert gegenseiteige Wertschätzung in der Familie 
  • macht Spaß.

Themen im Basiskurs:

  • Was ist mir wichtig für mein Kind und meine Familie?
  • Was brauchen Eltern und Kinder für ein gutes Zusammenleben?
  • Wie stärke ich die Entwicklung meines Kindes und die Eltern-Kind-Beziehung?
  • Wie kann ich Wutausbrüche vermeiden + das kooperative Verhalten des Kindes fördern?
Kurs E 36  
Infoabend Montag, 17.02.2020, 19.30 - ca. 20.30 Uhr (kostenlos)
Kurs: Montag, 6x, 09.03.-27.04.2020 (nicht in den Ferien)
Zeit: nach Absprache 10:00-12:00 Uhr oder 16:00-18:00 Uhr
Ort: Müfaz, 2. OG, Bewegungsraum
Leitung: Ulrike Strangmann, Elternkursleitung des DKSB seit 2002
Gebühr: € 70,- pro Person. Bad Nauheimer Großeltern bekommen die Kurs-
Gebühren nach kompletter Teilnahme am Kurs von der Stadt erstattet.

Mindestens 8, maximal 12 Teilnehmer*innen.

Bitte melden Sie sich an: telefonisch im Müfaz-Büro (06032) 3 12 33 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!