Kreativkurse für Kinder

Im Farbenrausch (Grundschulalter/Jugendliche)

Farben sind längst nicht nur hell oder dunkel. Sie drücken auch Gefühle aus und stimmen fröhlich, traurig, laut oder leise. Und wie stellt man Farbe überhaupt her? Wie schafft es ein Künstler, dass wir die Sonne auf der Haut spüren oder uns eisig kalt wird? In diesem Workshop sind wir den Geheimnissen der Farbe auf der Spur. Wir werden eigene Farben mischen und eigene Bilder in impressionistischer Technik entstehen lassen.

Termin K 4:  Montag, 11.02.2019

Mein Erinnerungsbuch (Kindergarten- und Grundschulalter)

Auch ich habe meine Geschichte, meine Gedanken, meine Vorlieben und meine Abneigungen. In einem gehefteten Büchlein gestalten die Kinder mit unterschiedlichen Materialien und Techniken ein Buch über sich selbst

Termin K 5:  Donnerstag, 14.03.2019

Im Dschungel der Farben (Kindergarten- und Grundschulalter)

Auf manchen Bildern von großen Künstlern geht es wie im Dschungel zu: Die Farben überlagern sich wie dichtes Gestrüpp oder ziehen Farbspuren wie Schlingpflanzen darüber. Da sieht man gar nichts mehr vom Untergrund! In diesem Workshop greifen wir zum Pinsel und malen unseren Farbdschungel.

Termin K 6:  Montag, 08.04.2019

Piratengeschichten (Grundschulalter)

Piraten sind die Hauptfiguren in vielen Kinderbüchern. Gemeinsam lesen und schauen wir eine Piratengeschichte und überlegen, was wir an Piraten mögen. Im Anschluss gestalten wir eigene Piratenflaggen mit Stoff und Farbe

Termin K 7:  Donnerstag, 16.05.2019

Ab in die Ferien! (Kindergarten- und Grundschulalter)

Schreibt ihr eigentlich noch Briefe oder Postkarten? Nachdem wir uns von Mustern und Linien inspiriert haben lassen, gestalten wir unsere eigenen Karten – die sind sicher viel schöner als die Gekauften! Überlegt schon einmal, wer diese besondere Post von Euch erhalten soll!

Termin K 8:  Montag, 24.06.2019

Muster überall – Druckwerkstatt (Grundschulalter)

Ornamente und Muster wurden schon immer als Schmuck verwendet. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! Es werden Muster gestempelt – als Hüllen, Geschenkpapier, Karte oder Briefbogen – einfach mustergültig!

Termin K 9:  Donnerstag, 22.08.2019

Kunterbunte Köpfe (Grundschulalter/Jugendliche)

In diesem Workshop dreht sich alles um das Thema Porträt. Zunächst schauen wir, wie unterschiedlich Künstlerinnen und Künstler sich und andere Personen darstellen. Manchmal sehr detailliert und naturgemäß, manchmal wild und ungebändigt. Wir erproben verschiedene Möglichkeiten, mit denen man Köpfe abbilden kann.

Termin K 10:  Montag, 09.09.2019

Klangmalerei (Grundschulalter)

Spannend wäre es doch, wenn man Bilder hören könnte. Doch wie könnten sie klingen? Das wollen wir gemeinsam herausfinden und werden mit einem Klangkoffer voller Instrumente in die Welt der Klänge reisen. Was klingt rau, was glatt? Wie klingt ein Punkt, wie eine Fläche – und wie klingen Farben? Anschließend werden wir einige Bilder kennenlernen, sie mit den Instrumenten hörbar machen und vor einem der Kunstwerke ein Konzert geben

Termin K 11:  Donnerstag, 17.10.2019

Daumenkino: von Superhelden und anderen verrückten Wesen (Grundschulalter/Jugendliche)

Wie entstehen Geschichten und wie bringen wir eine Handlung zu Papier. Wir versuchen diesen Fragen auf den Grund zu gehen und basteln ein kleines Kino für zu Hause.

Termin K 12:  Montag, 11.11.2019

Weihnachtsspezial (für alle)

Habt ihr sie schon gesehen? Manche sind groß, andere klein, manche schlank und elegant, andere dick und lustig: Weihnachtsengel! Im letzten Workshop des Jahres wollen wir sie portraitieren. Gemeinsam nehmen wir Stift und Pinsel zur Hand und lassen unserer Phantasie freien Lauf!

Termin K 13:  Montag, 12.12.2019

Für alle Kreativkurse:

Zeit:

15.00–17.00 Uhr

Ort:

Müfaz, 1. OG

Leitung:

Isabella Tuzon Colombara(Kunst- und Medienwissenschaftlerin),
Die Kunstentdecker – Kreativität für Kinder

Gebühr: 

€ 25,- pro Kurs. Geschwisterkinder zahlen die Hälfte.

Mindestens 5 Kinder.

Anmeldung erforderlich: telefonisch im Müfaz-Büro (06032) 3 12 33, per Mail an info@muefaz.de oder mit dem hinterlegten Formular.