Kiwi oder Kapsel - was brauchen wir im Alter?

Bis ins hohe Alter gesund bleiben – ein wichtiges Ziel für viele Senior:innen. Doch können Vitaminpillen und andere Nahrungsergänzungsmittel die Gesundheit fördern?

Das Müfaz als Mehrgenerationenhaus Bad Nauheim und Partner im Projekt „Miteinander-Füreinander“ bietet am Dienstag, 27.09.2022 von 15-16:30 Uhr eine Informations-Veranstaltung für Senior:innen an.
Pillen, Kapseln und Pulver sollen die Konzentration verbessern, das Immunsystem stärken oder gut für die Gelenke sein. Das Angebot ist unüberschaubar. In zwangloser Runde informieren Ernährungsexpert:innen der Verbraucherzentrale Hessen persönlich über Nutzen und Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln, Werbeversprechen und was davon zu halten ist sowie welche Lebensmittelalternativen es gibt.

Fragen werden gerne beantwortet. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet statt im Erika-Pitzer-Begegnungszentrum, Blücherstr. 23, Bad Nauheim. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich unter (06032) 31233 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Maschen der Betrüger – Enkeltricks, falsche Amtsträger oder Telefonbetrüger

„Das kann mir nicht passieren!“ Diesen Satz hört die Polizei leider oft. Aber Fakt ist: Treffen kann es jede:n. Betrüger:innen sind geschickt, und wenn das Vertrauen erst einmal aufgebaut ist, kann man den Maschen der Täter:innen nur noch schwer entkommen. Sylvia Jacob, Kriminalhauptkommissarin und kriminalpolizeiliche Beraterin im Polizeipräsidium Mittelhessenzeigen zeigt Ihnen die aktuellen Maschen und geben Ihnen wertvolle Tipps, um sich selbst zu schützen. 

Ein entspannter Umgang ist möglich oder Wer bin ich – Wer bist Du?

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Typen und gehen der spannenden Frage nach „wer bin ich, wer bist du?“. Und warum gelingt mir der Umgang mit manchen Typen weniger – und mit anderen mehr?

Am Limit: wie gelingt geistige, körperliche und emotionale Balance – oder: die beste Version von Dir?

Mind-Body Coaching ist ein integriertes Trainingsprogramm für geistige, körperli­che und emotionale Balance. Damit wollen wir Menschen und vor allem Eltern darin befähigen, mit den Herausforderungen unserer Zeit besser und kompetenter umgehen zu können. Mind-Body-Coaching ist die Verbindung aus Training und Coaching mit dem Ziel der Gesundheitsförderung und Potenzialentfaltung.

Trennung – vom Chaos zum Entwicklungsprozess

Schmerz, Wut, Trauer, Hass oder sogar Erleichterung. Solche Gefühle wirken mit voller Kraft. Was kann helfen, sich in dieser Situation zurecht zu finden?