Familienentlastende Angebote des Müfaz

Rund um Familien (Rufa)

Begleitung von Familien durch Familienpaten

Um Eltern von Säuglingen und Kleinkindern zu entlasten, hat das Müfaz Bad Nauheim gemeinsam mit dem Netzwerk Frühe Hilfen des Wetteraukreises und dem Caritas Beratungszentrum Wetterau in Büdingen das Projekt „RuFa“ (Rund um Familie) initiiert. Durch RuFa werden Familien mit mindestens einem Kind unter drei Jahren auf freiwilliger Basis ehrenamtlich begleitet. Es ist ein weiteres Angebot des Müfaz zur Unterstützung von Eltern.

Im Jahr 2021 wurden ersten die Patinnen und Paten in sieben Modulen und mit einem Erste-Hilfe-Kurs auf ihren Einsatz vorbereitet. Seit Herbst 2021 sind die ersten RuFa´s im Einsatz und stehen den Familien mit Lebenserfahrung, Wissen und Tatkraft zur Seite. Sie entlasten Eltern bei der Kinderbetreuung, begleiten bei Ausflügen, beim Arztbesuch oder bei Behördengängen. Wie die gemeinsame Zeit gestaltet wird, ist abhängig von den Wünschen beider Seiten und auch vom jeweiligen Bedarf einer Familie. 2022 haben sich weitere RuFas qualifiziert und schenken nun weiteren Familien ihre Zeit. 

Das Müfaz sucht für diese bereichernde, aber auch verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit für Butzbach, Bad Nauheim, Friedberg und Umgebung (westlicher Wetteraukreis) weitere Patinnen und Paten, die Lust haben Familien wöchentlich ca. 2-3 Stunden Zeit zu schenken. Die Freiwilligen werden in Seminaren für diese spannende Tätigkeit vorbereitet und anschließend begleitet.

Auch interessierte Familien können sich gerne ans Müfaz wenden.

Ansprechpartnerin:
Chantal Francisco de Sousa
Tel. (06032) 3 57 84
Fax (06032) 92 88
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Wetterauer Zeitung hat über das Projekt berichtet: